Pressemitteilungen der Fraktion 2017

Fraktion: Bischofsernennung – CDU gratuliert Prof. Dr. Peter Kohlgraf Freude über Berufung durch Papst Franziskus

„Wir freuen uns sehr, dass nun feststeht, wer neuer Bischof von Mainz wird und gratulieren Professor Dr.  Peter Kohlgraf ganz herzlich zu seiner Berufung in dieses hohe und bedeutende Amt“, erklärt Hannsgeorg Schönig, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion.

Die Entscheidung sei eine überaus positive und freudige Nachricht nicht nur für die katholischen Christen, sondern für die ganze Stadt. Prof. Kohlgraf kenne als Dekan des Fachbereichs Praktische Theologie an der Katholischen Hochschule sowohl die Stadt Mainz als auch das Bistum sehr gut und sei mit den Besonderheiten, den Problemen und den vielfältige Herausforderungen vertraut. „Es ist schön, dass die Diözese als Bischof wiederum einen echten Seelsorger bekommt, der nah bei den Menschen ist, ihnen zuhört und ihre Sorgen und Anliegen ernst nimmt. Genau diese Eigenschaften waren ja auch für Kardinal Karl Lehmann sehr wichtig“, so Schönig.


Die CDU freue sich darauf, den neuen Bischof kennenzulernen und mit ihm in einen fruchtbaren Dialog zu treten. „Wir wünschen Herrn Professor Dr. Peter Kohlgraf für seine neue Aufgabe viel Erfolg, eine glückliche Hand und Gottes Segen. Gleichzeitig danken wir an dieser Stelle noch einmal Kardinal Karl Lehmann für seine jahrzehntelange sehr gute Arbeit und sein großartiges Engagement in und für Mainz. Er hat wahrhaft Spuren hinterlassen“, sagt Hannsgeorg Schönig.