Die CDU will die Elterninitiativen in Mainz dauerhaft stärken. „Die Initiativen sind seit vielen Jahren ein unverzichtbarer B estandteil der Kinderbetreuung in Mainz“, erklärt der CDU - Fraktionsvorsitzende Hannsgeorg Schönig. Es sei endlich an der Zeit, diese Leistung anzuerkennen und die Initiativen finanziell zu unterstützen. Denn die letzte Erhöhung der Betriebskosten liege bereits 14 Jahre zurück . „Das zeigt, dass die Stadt die Elterninitiativen völlig vergessen hat“, so Schönig.
Die sozialpolitische Sprecherin der CDU Claudia Siebner hebt hervor, wie wichtig die Initiativen für die Stadt sind. „Die Elterninitiativen helfen de r Stadt nicht nur dabei, verschiedene Rechtsansprüche zu erfüllen, sondern tragen auch dazu bei, dass viele Menschen Familie und Beruf miteinander vereinbaren können“, sagt Siebner. Außerdem bieten sie eine Möglichkeit, dass Eltern individuell aus einem breitgefächerten Angebot Betreuungsmöglichkeiten auswählen können . Der Bedarf an Betreuungsplätzen nehme stetig zu und die Stadt könne es sich nicht leisten, die Elterninitiativen im Stich zu lassen. Einige Elterninitiativen seien in den letzten Jahren zu Regeleinrichtungen geworden und erhalten somit finanzielle Unterstützung , um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Andere seien hingegen nicht umgewandelt und haben das aus nachvollziehbaren Gründen auch nicht vor. „Diese Initiativen haben seit Jahren große Schwie rigkeiten , ihren Betrieb finanziell
abzusichern“, so Siebner.
Das will der Fraktionsvorsitzende Schönig mit einem Antrag ändern, den die CDU - Fraktion für die kommende Stadtratssitzung am 24. März ein gebracht hat . Darin fordert sie die Verwa l tung auf, sich ein detailliertes Bild über die Finanzierungsdefizite zu machen und daraufhin die Finanzie rung sicherzustellen. „Die Elterninitiativen benötigen kurzfri s tig und auch dauerhaft finanzielle Unterstützung. Wir müssen alles daran setzen , sie zu erhalten und somit die Vielfalt der Betreuungsmöglichkeiten dauerhaft sicherzustellen“, sagt Schönig abschließend.
Empfehlen Sie uns!