Stadtratsantrag: CDU fordert Großsporthalle für Mainz

12.02.2019
Pressemitteilung der Fraktion

Mainz soll eine multifunktionale Großsporthalle bekommen. Das fordert die CDU-Stadtratsfraktion und hat deshalb für die nächste Sitzung des Stadtrats am 13. Februar 2019 einen Antrag zu diesem Thema eingereicht. „Viele Vereine beklagen sich immer wieder bei uns über eine fehlende Großsporthalle“, erklärt der sportpolitische Sprecher Klaus Hafner. In Mainz mangele es seit langem unter anderem an Trainingsmöglichkeiten für die Vereine, gerade auch für die aus den höheren Ligen. Dabei könne eine Großsporthalle sehr vielseitig genutzt werden. Neben dem Schul- und Vereinssport biete sie auch Platz für Wettkämpfe und sportliche Großereignisse.

Auch der CDU-Fraktionsvorsitzende Hannsgeorg Schönig betont: „Mainz ist eine Sportstadt. Dieser Rolle müssen wir als Landeshauptstadt gerecht werden und deshalb dringend den Bau einer Großsporthalle in Angriff nehmen. Sie soll zukünftig eines der Aushängeschilder der Stadt werden und das Sportangebot der Region bereichern.“ Um das Projekt umzusetzen, müsse die Verwaltung mögliche Standorte im Stadtgebiet und Finanzierungsmöglichkeiten ausloten. Auch sollte untersucht werden, ob ein solches Projekt mit Bundes- und Landesmitteln gefördert werden könnte.

„Wir wollen auch in Zukunft ein verlässlicher Partner für unsere Vereine sein. Aus diesem Grund setzen wir uns mit aller Kraft dafür ein, dass sie einen weiteren Raum zum Trainieren und für Wettkämpfe bekommen. Wir hoffen sehr, dass unser Antrag im Stadtrat eine Mehrheit findet und sich auch die Ampel nicht wieder, wie so häufig in letzter Zeit, verweigert“, betonen Schönig und Hafner abschließend.